ECTS für Schlüsselqualifikation

Themen rund ums Studentenleben

ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon dodo » Mi 8. Aug 2012, 17:31

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu den ECTS für die Schlüsselqualifikationen. Benötigt werden ja 6LP. Durch TSE gibts es automatisch 2 und dann habe ich bisher einen Englischkurs gemacht dieses Semester und brauche nun noch 2.
Habe mich jetzt noch für ne Stelle als Tutor beworben, wobei die zugehörige Tutorenschulung 4LP gibt.

Ist es dann egal ob ich dann bei 8/6 Punkten bin? Oder muss man genau 6 Punkte erreichen? Und ist es dann eben möglich nur 2/4 für die Tutorenschulung zählen zu lassen, da ja 50% der ECTS für Schlüsselquali benotet sein müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Gruß,
Dodo
dodo (Dominik )
ist engagiert
ist engagiert
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:33
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon felix » Mo 13. Aug 2012, 10:08

Müsste es nicht möglich sein sich den Sprachkurs als "zusätzliche Leistung" anrechnen zu lassen? Dann könntest du die 4 ECTS von der Tutorenschulung nehmen um auf genau 6 LP zu kommen. Die zwei vom Sprachkurs könntest du dir dann später im Master (falls du den machen willst) anrechnen lassen.
felix (Felix )
ist überzeugend
ist überzeugend
 
Beiträge: 172
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:15
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 36 mal in 24 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon dodo » Mo 13. Aug 2012, 11:29

Den Master hab ich bisher nicht geplant und werde ich vorerst auch nicht machen, aber das ginge bestimmt. Leider sind die 4 ECTS der Tutorenschulung nicht benotet und da 50% der ECTS (3/6) benotet sein müssen würde das so auch nicht klappen. Naja ich werd dann demnächst mal zur Studienberatung gehen und mir dort verbindliche Infos holen. Und auch mal beim Übungsleiter fragen ob eine Benotung der Schulung möglich wäre.
dodo (Dominik )
ist engagiert
ist engagiert
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:33
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon danny » Mo 13. Aug 2012, 14:42

Also ich hab die zwei die es beim PSE dazu gab und dann noch die vier aus der Tutorenschulung und bei Schlüsselquallifikationen steht auch ein Bestanden hinter mit der Note vom PSE
danny (Daniel )
macht mit
macht mit
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:28
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 8 mal in 3 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon felix » Mo 13. Aug 2012, 22:04

danny hat geschrieben:Also ich hab die zwei die es beim PSE dazu gab und dann noch die vier aus der Tutorenschulung und bei Schlüsselquallifikationen steht auch ein Bestanden hinter mit der Note vom PSE


same here

Nebenbei: Von dieser Regelung habe ich schonmal irgendwo gehört. Wo kommt die her? Weder in der Prüfungsordnung noch im Modulhandbuch steht was davon, dass die Hälfte der Social Skills benotet sein müssen.
felix (Felix )
ist überzeugend
ist überzeugend
 
Beiträge: 172
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:15
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 36 mal in 24 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon dodo » Di 14. Aug 2012, 10:30

Das steht tatsächlich nicht im Modulhandbuch sondern auf der HoC-Seite: http://www.hoc.kit.edu/benotung.php

Naja, ich werde auf jedenfall mal zur Studienberatung gehen und meine Ergebnisse hier melden. Vorraussichtlich aber erst nächste Woche. Euch beiden schonmal Danke für eure Infos :)
dodo (Dominik )
ist engagiert
ist engagiert
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:33
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon felix » Di 14. Aug 2012, 17:35

Tja, was das HoC auf die Homepage schreibt geht mir entspannt am Allerwertesten vorbei...
felix (Felix )
ist überzeugend
ist überzeugend
 
Beiträge: 172
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:15
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 36 mal in 24 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:

Re: ECTS für Schlüsselqualifikation

Beitragvon dodo » Mi 15. Aug 2012, 12:27

Sehr geehrter Herr Schaufelberger,

die Aussage [Aussage auf der Seite des HoC, mit 50% der Modulnote benotet] ist verbindlich. Als Ausnahme gilt nur die Teilnahme an die Tutorenschulung.

Gruß,

Ioana Gheta
dodo (Dominik )
ist engagiert
ist engagiert
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:33
Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 6 mal in 4 Posts
Auf dem Campus:
:
:
:
:
:


Zurück zu Uni?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron